Dienstag, 29. April 2008

Die Innenwände wachsen


Blick von Außen in die Küche. Die ersten Innenwände wachsen in die Höhe. Sofern ich das beurteilen kann haben die Maurer heute eine solide Arbeit abgeliefert.

Montag, 28. April 2008

Außenwände kurz vor der Fertigstellung

Die Außenwände des Erdgeschosses sind bald fertig gestellt. Eigentlich sollte am Mittwoch die Decke kommen. Aus mir bisher nicht verständlichen Gründen soll die Deckenelemente erst am Montag verfügbar sein. Wieder ein paar Tage Verzug.

Freitag, 25. April 2008

Die erste "Maurer-Woche" geht zu Ende

Nach knapp einer Woche nimmt das Erdgeschoss langsam Gestalt an.
Die Rückwand hat bereits die endgültige Höhe erreicht.

Mittwoch, 23. April 2008

Die Wände wachsen..


Beim Besuch heute auf der Baustelle konnte man endlich die ersten Wände erkennen.
Die Mauer machen ihren Job bisher sehr gut, das Mauerwerk sieht schön gleichmäßig aus.

Dienstag, 22. April 2008

Die ersten Steine


Nun sind die ersten Steine (Poroton T8) geliefert worden. Die Maurer haben angefangen die Ecken zu setzten und genau einzumessen. Zunächst werden die tragenden Mauern gemauert, die nicht-tragenden werden später (bei Regen) nachgemauert.
Nächste Woche Mittwoch soll dann die Decke betoniert werden.
Für einen Tag Arbeit sieht das Ganze doch recht unspektakulär aus.

Freitag, 18. April 2008

Die Bodenplatte ist endlich da


Das lange Warten ist endlich zu Ende. Am heutigen Freitag wurde das Dämmsystem endlich geliefert und die Bodenplatte konnte gegossen werden. Wegen der für die Jahreszeit zu geringen Temperaturen können die Maurer erst am Dienstag mit dem "Stapeln" der Steine beginnen.

Folgende interessanten Links bzgl. unserer zukünftigen Energieversorgung habe ich im Web:

Donnerstag, 10. April 2008

Er baggert


Nach 3 Tagen totalem DSL und Telefonausfall kann das Tagebuch nun endlich weitergeführt werden.
Da wir ohne Keller bauen, sieht unsere Baustelle am 09.04.2008 wie folgt aus.
Am Freitag kommt der Bodengutachter und führt einen Belastungstest durch. Wenn dieser erfolgreich ist, können die Maurer am Montag damit beginnen, die ersten Leitungen in den Boden zu bringen.

Freitag, 4. April 2008

Montag ist nicht aller Tage, ..

Montag kommt nur der Bagger, er baggert jedoch noch nicht, sondern beginnt damit am Dienstag (hoffentlich).
Geplant ist, am Dienstag die Baustraße zu errichten. Auf dieser soll dann später mal eine Einfahrt entstehen.

Dienstag, 1. April 2008

Doch nicht angefangen


Leider haben wir heute doch nicht angefangen. Ein Telefongespräch mit dem Bauleiter ergab, dass die Thermobodenplatte Lieferzeit hat. Nun haben wir wieder eine Woche verloren, nächsten Montag soll es aber nun endlich losgehen.
Wir bauen übrigens mit der Firma HELMA Eigenheimbau AG. Ein Muster-Sonnenhaus kann dort Online betrachtet werden.
Wir bauen ohne Keller, die Bodenplatte ist wie folgt aufgebaut:
  • 12 cm Extrudierte Polystyrolschaumplatte WGL 40
  • 25 cm Bodenplatte
  • 12 cm Extrudierte Polystyrolschaumplatte WGL 35
  • 7 cm Zementestrich
  • 1cm Fliesen